Die größten Probleme der Gesellschaft

Krieg und Tod

Krieg und Tod

! Seit zieht um: http://machinesblog.ma.funpic.de/2008/09/14/die-grosten-probleme-der-gesellschaft/ !

Unbegrenzte Habgier bzw. Neid– Sie ist der Grund warum viele Menschen niemals zu frieden sind und immer und immer mehr wollen. Dieser Punkt ist der Hauptgrund für Kriege. Eine kindergerechte und weitsichtige Erziehung könnte diese Problem losen.

 

Intoleranz – Eine sehr weit verbreitete Charaktereigenschaft, die die Unfähigkeit Personen ausdrückt, die sie nicht auf verschiedene Meinungen zweinigen können. Angeprüfte Toleranz ist aber auch nicht das Beste. Da bleibt nur die Möglichkeit des Kontaktes mit Andersdenkenden entgegen der natürlichen Gruppenbildung.

 

Mitleid bzw. Schuldgefühl – Dies ist ein Gefühl der den Teufelkreis vieler Depressiven in Schwung hält. Die Einsicht dieses Kreises kann den Kreis zerstören.

 

Perfektionismus – Ein unerreichbares Absolut, dessen Versuch der Erfühlung uns einen nur noch Unglücklicher macht. Eine Therapie wäre, Sachen z. B. Aufräumarbeiten absichtlich unvollständig zu erfühlen. Dieser Akt wird anfangs von einen tiefen Unzufriedenheitsempfinden begleitet, welches mit der Zeit verschwindet

 

Gewalt – hier ist es einfach wichtig das vernünftige Mittelmass für einen selber zu finden.

 

Schlechter Umgang mit Schwachen – Leider weit verbreitet beim Rechtsextremismus und beim Satanismus. Hier muss man fürsorglich, helfend aber nicht mitleidig sein.

 

Ungeduld – Es braucht nun einmal seine Zeit. Zeit ist relativ. Leider werden viele langsame Erfolge als Misserfolge angesehen.

 

Dummheit bzw. Naivität – Dagegen wurde noch kein wirkliches Mittel erfunden.

 

Drogen – manche Drogen sind gefährlich und werden zu Teufelskreisen. Man muss es richtig anpacken, nicht das man versteckte Werbung für Drogen macht.

 

Fehlender Glaube – Ich rede nicht von Gott, sondern von Glaube an sich selbst.

3 Antworten so far »

  1. 1

    S. said,

    Wow, echt gut geschrieben..

  2. 2

    rotegraefin said,

    Ja der Gaube an sich selber verbindet, sich langsam aber sicher mit einer Übereinstimmung mit einer allgemeinen und größeren Weltsicht.
    Ich bin einfach beeindruckt welch tiefe Einsichten Du schon hast.

  3. 3

    machine314 said,

    Ich würde es nicht sehr tief nennen. Es sind für mich die Grundveraussetzungen ein Stimmrecht an den Spield des Lebens zu haben. Nur viele wissen nicht was Leben ist.

    Der Mensch ist biologisch gesehen noch auf dem Stand eines Steinzeitmenschen, und ist von der Komplexität der Welt oftmals überfordert.

    Die Leute sollten sich nicht schämen für ihr aussehen, sondern für ihre antiquierten Denkweisen und anschauungen.

    Ein Kind besitzt da mehr Intelligenz, sie wird aber durch falsche Erziehung auf das Mittelmass wieder reduziert.


Comment RSS · TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar